• 
Selbsthilfegruppen vor Ort für

    • Abhängige

    • Angehörige

    • Familien

    • Umfeld

Seminare für

Suchtprävention

Betriebliche Suchthilfe

  Kontakt
  Impressum
Hier ein Glas, dort ein Glas, immer mehr Gläser
Erfolgreiches Studium, ausfüllende Aufgaben im neuen Job, ein erfülltes Privatleben. Hier ein Glas, dort ein Glas, immer mehr Gläser…

…und immer mehr Gedanken um den Alkohol. Täglich. Auch im Arbeitsalltag. Die Whiskyflasche in meinem Aktenkoffer wurde zu meinem ständigen Begleiter. Dann erfolgte eine berufliche Umorganisation in eine andere Abteilung. Meine Arbeitsleistung nahm rapide ab, ich konnte nur noch einfache Aufgaben erledigen.

Meinen Ausstieg aus der Alkoholsucht verdanke ich meinem Vorgesetzten der neuen Abteilung, der mich eines Tages auf meine Sucht ansprach. Es ging mir nicht gut, ich musste zum Betriebsarzt, der einen Krankenwagen bestellte und mich zur Entgiftung ins Krankenhaus brachte. Bis alle Maßnahmen eingeleitet und abgeschlossen waren, verging ein gutes Jahr. Meinen Arbeitsplatz habe ich behalten, mit meinen Kollegen habe ich offene Gespräche geführt und ich wurde wieder ein Mitarbeiter wie jeder andere.

Unterstützung habe ich bei den Freundeskreisen für Suchtkrankenhilfe gefunden, wo ich mich bis heute engagiere.

Michael Haug, Freundeskreis Stuttgart-Zuffenhausen

 

 



Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Landesverband Württemberg e.V. • Hindenburgstr. 19 a • 89150 Laichingen • Tel. 07333 – 3778 • Fax 07333 – 21626 • E-Mail