Abenteuer finden im Hier & Jetzt statt. Sie beginnen dort, wo der Mensch vertrautes Terrain verlässt und nicht mehr alles kontrollieren kann.
Abenteuer beinhalten ein Risiko und führen an persönliche Grenzen. Sie ermöglichen ein intensives Selbsterleben mit Gefühlen vom Angstschweiß bis zum Freudenschrei.
Abenteuer braucht eine Vision, aus der die Kraft wächst, sich dem Ungewissen zu stellen und die Herausforderung anzunehmen.
Wer Abenteuer erleben möchte, sollte sich Weggefährten suchen, denn zu mehreren ist viel mehr möglich als im Alleingang – oder einen Führer, der das Risiko einschätzen, vorausgehen und unterstützen kann.
Für viele war der erste Besuch eines Gruppenabends schon ein Abenteuer: „Wenn ich um 19.30 Uhr zu DIESER Tür reingehe, dann wissen ALLE, dass ich auch zu DENEN DA gehöre!? Und was mache ich, wenn mein Nachbar oder Kollege auch da drinnen sitzt?““
Ein Mensch mit Perspektive hat ein Ziel, auf das er sich ausrichtet, denn nur so kann er seinen Weg finden.
Auf was richtest du deinen Blick? Auf den Boden vor deinen Füßen, in die Ferne auf den Horizont, in die Augen deines Gegenübers?
Was ist die Hoffnung deines Herzens, was die Sehnsucht deiner Seele? Und wie risikobereit willst du sein, um deinem Leben eine neue Chance zu geben?
Wer in seinem Herzen beschließt, suchtmittelfrei leben zu wollen, und diese Vision auch angesichts widriger Umstände nicht aufgibt, der wird es schaffen – auch wenn er momentan noch gar nicht weiß, wie. Und wenn er das Licht am Ende des Tunnels noch nicht sehen kann, findet er bei den Freundeskreisen Menschen, die den Weg schon vorausgegangen sind und ihn unterstützen werden – SO beginnt sein Abenteuer mit Perspektive.